Biblino, unsere neue Biblithek, ist online.
Hier können Sie schon einmal stöbern. Bald sind auch unsere Literaturvorschläge verfügbar.
Der Treffpunkt Inklusiv als Teil des
Regionalen Bildungsnetzwerkes
verfügt über ein großes, sich ständig erweiterndes Repertoire an Fachliteratur und Lehrwerken, die von interessierten Lehrkräften und
Fachkräften
im Multiprofessionellen Team eingesehen und erprobt werden können. Alle Materialien im Treffpunkt Inklusiv sind aus dem
Inklusionsfonds
des
Regionalen Bildungsnetzwerks
angeschafft worden.
Sie können unter anderem Literatur zu den folgenden Bereichen finden:
Zudem verfügen wir über diverse Lehrwerke verschiedener Verlage zum Einsatz im Gemeinsamen Lernen, die ebenfalls als Ansichtsexemplar zur Verfügung stehen. Die “Zeitschrift für Heilpädagogik” ist ebenso vorzufinden.
Um die vorhandene Literatur im Treffpunkt Inklusiv und den entsprechenden Ausleihstatus einsehen zu können, folgen Sie bitte diesem
Link.
Was genau
Erasmus/EFFORT
A ist und warum wir uns als Inklusionsteam des Schulamtes für den Kreis Unna dafür engagieren, wird hier im Folgenden erklärt.
Zudem entsteht ein Reiseblog, der über aktuelle Mobilitäten, die das Team besucht, gewonnen Erfahrungen und Eindrücke informiert. Schon bald startet die erste Reisegruppe….
EFFORT A – Erasmus für die Lehrkräftefortbildung in der BR Arnsberg
“Wir wollen, dass Menschen in Europa miteinander in den Austausch treten können, um sich zu professionalisieren und Schulen im internationalen Kontext nachhaltig zu entwickeln, indem sie über zielgerichtete Mobilitäten voneinander und miteinander lernen.”
Die Leitidee des Projekts ist, dass nachhaltige Schulentwicklung im internationalen Kontext durch die gezielte Schwerpunktsetzung im Regierungsbezirk Arnsberg vorangetrieben wird.
Grundsätze und Qualitätsstandards von EFFORT A-Erasmus
Inklusion und Vielfalt: Die begünstigten Einrichtungen müssen die Grundsätze der Inklusion und der Vielfalt bei allen Aspekten ihrer Tätigkeiten beachten und faire und gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer/innen gewährleisten. Die begünstigten Einrichtungen sollten nach Möglichkeit Teilnehmer/innen mit geringeren Chancen aktiv in ihre Aktivitäten einbeziehen und sie daran beteiligen. Sie sollten die vom Programm bereitgestellten Instrumente und Fördermittel bestmöglich hierfür nutzen.
Ökologische Nachhaltigkeit und Verantwortung: Die begünstigten Einrichtungen müssen bei ihrem Teilnehmer/innen ein nachhaltiges und umweltfreundliches Verhalten fördern. Sie sollten die im Rahmen des Programms bereitgestellten Fördermittel bestmöglich einsetzen, um die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel zu fördern.
Digitale Bildung – einschließlich virtueller Kooperation, virtueller Mobilität und gemischter Mobilität („blended mobility“): Die begünstigten Einrichtungen sollten digitale Instrumente und Lernmethoden nutzen, um die Maßnahmen physischer Mobilität zu ergänzen und die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen zu verbessern. Sie sollten die digitalen Instrumente, Online-Plattformen und andere Möglichkeiten, die dazu vom Programm bereitgestellt werden, bestmöglich nutzen.
Die Schule beginnt am 28. April 2025.